Meerdorf ...mehr als 850 Jahre aus der Geschichte des Ortes

Verlag Uwe Krebs

 

 

© Verlag Uwe Krebs
Wendeburg, 03.05.2009

Impressum
Widerrufsrecht
Datenschutz


Rolf Ahlers

Meerdorf
...mehr als 850 Jahre aus
der Geschichte des Ortes

Das Buch
16,5 x 24 cm . 296 Seiten
300 Abbildungen . Hardcover
ISBN 978-3-932030-17-8 . 15,20 EUR

Das Thema
Dieses Buch enthält eine umfassende Darstellung der Geschichte des Ortes Meerdorf. Die Dorfgeschichte beginnt vor tausenden von Jahren mit dem Ur-Ozean vor der Elster-Eiszeit, von dem noch heute Fossilien in den Mergelgruben zeugen. Dieser Ur-Ozean war übrigens nicht der Namensgeber für Meerdorf, sondern das Meerdorfer Meer war ein Dorfteich den es heute nicht mehr gibt. Der Ausflug in die Geschichte geht durch die Jahrhunderte und berichtet z.B. über die erste urkundliche Erwähnung in einer Urkunde von 1146 oder über die Verbindung des Ortes zum Kloster Riddagshausen in der Zeit vom 13. Jahrhundert bis zur Reformation. Auch die dörflichen Institutionen wie die Kirche, die Schule, das politische Leben und auch die Vereine werden ausführlich beschrieben. Angereichert ist das Buch mit Anekdoten und vor allem mit zahlreichen Abbildungen aus alter und jüngerer Zeit.

Das Wappen von Meerdorf
Das Wappen von Meerdorf in einer farbigen, bildlichen Darstellung, zusammen mit der Wappenbeschreibung.

Presseberichte

     

vorherige Chronik       nächster Bastelbogen