Glatzer Gebirgs-Verein Braunschweig e.V.

Verlag Uwe Krebs


 

© Verlag Uwe Krebs
Wendeburg, 04.05.2009

Impressum
Widerrufsrecht
Datenschutz

 

(Wir distanzieren uns ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns deren Inhalte nicht zu eigen! Näheres lesen Sie bitte auf unserer Seite "Linksammlung".)

 


Rolf Ahlers

Die Glatzer Rose
verbindet

Glatzer Gebirgs-Verein e.V.
Braunschweig

Das Heft
14,8 x 21 cm . 48 Seiten . 48 Abbildungen
ISBN 978-3-932030-14-7 . 3,60 EUR

Das Thema
Die Freude am Wandern, das Bemühen um den Schutz der Natur und die Pflege des schlesischen Brauchtums sind die Grundgedanken des vor 120 Jahren gegründeten Glatzer Gebirgs-Verein. Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Verlust der angestammten Heimat wurde vor 50 Jahren die Vereinstätigkeit durch die Wiedergründung des Glatzer Gebirgs-Verein Braunschweig e.V. erneuert. Anläßlich dieser Jubiläen wurde dieses Heft erstellt. Es beschreibt die Grafschaft Glatz und die Vereinsgeschichte des GGV. Und alles in Verbindung mit der Glatzer Rose, der Trollblume, die als Sinnbild einer ganzen Region gilt.

Trollius europaeus, Trollblume
Die Glatzer Rose aus botanischer Sicht.

Der GGV im Internet
Link zur Homepage des Glatzer Gebirgs-Verein (GGV) Braunschweig e.V. von Christian Drescher.