Wendeburger Heimatkunde Heft 11

Verlag Uwe Krebs

 

 

© Verlag Uwe Krebs
Wendeburg, 04.05.2009

Impressum
Widerrufsrecht
Datenschutz

 

Chorgesang in Wendezelle
Richard Schäfer

90 Jahre
Chorgesang
in Wendezelle

Rückblick auf 90 Jahre
Vereinsleben

Das Heft
14,8 x 21 cm . 64 Seiten . Abbildungen
ISBN 978-3-932030-05-5 . 2,60 EUR

Das Thema
Im Jahr 1908 gründeten sangesfreudige Männer aus Wendezelle einen Männergesangverein MGV Wendezelle. Erster Chorleiter war Robert Randolph. Es war damals für den gestandenen Männerverein undenkbar, daß sich auch Frauen am öffentlichen Singen beteiligten könnten, womöglich noch in einer gemischten Gruppe! So blieb den sangesfreudigen Frauen und den aufgeschlosseneren Männern nichts anderes übrig, als parallel zum MGV 1926 einen eigenen gemischten Chor zu gründen. Nach dem Zweiten Weltkrieg fand 1949 die Neugründung des Gemischten Chor Wendezelle statt. Es ist ein geschichtlicher Rückblick den Richard Schäfer in seinem Heft bietet. Er berichtet über Sängerfeste und Konzerte, Erfolge bei Sangeswettbewerben und Ausfahrten und über alles andere, was zum Vereinsleben eines Chores dazugehört.

Die Chorleiter des GCW
Alle Chorleiter des Gemischten Chor Wendezelle mit Abbildung (animiertes GIF, 128 KB).

 

vorheriges Heft      nächstes Heft