Home
-
Verlagsprogramm
-
Belletristik
-
Geschichte(n)

Menschen und
ihre Geschichte(n)

Deutsch-Südwest
Regional- und
Ortsgeschichte

Wendeburger
Heimatkunde
<
Kirchengeschichte
-
Plattdeutsch
-
Archäologie
-
Der Verlag

-
Über Wendeburg
-
Linksammlung
-
Kontakt . Service
-
Pressebereich

Rolf Ahlers

Meerdorf, die Wurzel
der Familie Voigts

Ein Beitrag zur Geschichte der Familie Voigts

Das Heft
14,8 x 21 cm . 56 Seiten . 27 Abbildungen
ISBN 978-3-932030-10-9 . 5,10 EUR (z.Zt. vergriffen)

Das Thema
Die Familie Voigts wurde bereits im Mittelalter in Meerdorf ansässig. Vom Kloster Riddagshausen waren sie als Vogt über die Ländereien des Klosters in Meerdorf eingesetzt. In der Klosterkirche Riddagshausen finden sich noch heute Grabmale dieser Voigts-Linie. Um 1880 war die wirtschaftliche Lage in Meerdorf nicht gerade rosig. Wer keinen nennenswerten Grundbesitz hatte, führte ein karges Dasein. Die Folge war eine Auswanderungsrate von 10%. Auch die Brüder Gustav und Alberts Voigts suchten und fanden ihr Glück in Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia. Noch heute ist das größte Kaufhaus in Windhuk "Wecke & Voigts" im Familienbesitz der Voigts. Dieses Heft informiert ausführlich über die Geschichte Meerdorfs und über die Spuren, die die Familie Voigts in Meerdorf und in Afrika hinterlassen hat.

Allgemeine Zeitung aus Windhuk
Link zu der ältesten deutschsprachigen Tageszeitung in Nambia.

Pressebericht

Heft 15

Des Kaufmanns Gut hat Ebbe und Flut.

Leitspruch der Voigts in Deutsch-Südwestafrika.

Zurück zur Übersicht

Zum Heft 16

Abb.: Gustav Voigts.

© Verlag Uwe Krebs Wendeburg _ 04.11.2009 _ Impressum _ Widerrufsrecht _ Datenschutz

(Wir distanzieren uns ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns deren Inhalte nicht zu eigen! Näheres lesen Sie bitte auf unserer Seite "Linksammlung".)