Home
-
Verlagsprogramm
-
Belletristik
-
Geschichte(n)

Menschen und
ihre Geschichte(n)

Deutsch-Südwest
Regional- und
Ortsgeschichte

Wendeburger
Heimatkunde

Kirchengeschichte
-
Plattdeutsch <
-
Archäologie
-
Der Verlag

-
Über Wendeburg
-
Linksammlung
-
Kontakt . Service
-
Pressebereich

Gerhard Bormann

De Botterblaume

Sinnliches und Besinnliches

Das Buch
14,5 x 21 cm . 156 Seiten . broschiert
ISBN 978-3-932030-40-6 . 15,00 EUR

Das Thema
Erlebtes, Gehörtes und Gelesenes beschäftigten die Gedanken von Gerhard Bormann. Dann und wann - während eines längeren Zeitraumes - dokumentierte er, was ihn innerlich bewegte. In Geschichten und Gedichten bringt er uns Sinnliches und Besinnliches im ostfälischen Plattdeutsch nahe. Einzelne Sachverhalte können wir doppelt erleben: Als Geschichte und als Gedicht. - Auch vermittelt er uns Geschehnisse in ausführlicher Fassung, ergänzt sie aber dennoch mit weiteren Handlungssträngen in anderen Geschichten.
Gerhard Bormann bediente sich zumeist des ostfälischen Plattdeutsch - von Kindheit an war er damit vertraut - für seine mitunter tiefgründigen Schilderungen. Einblicke in zeitgeschichtliche Verhältnisse sowie auch in sehr menschliche Verhaltensweisen geben beim Lesen den Anstoß zur Nachdenklichkeit, aber auch zur Verbundenheit und Hoffnung.

 

Mehr plattdeutsche Literatur:

Plattdütsche Wiehnachtsgeschichten ut Ostfalen

Datau mot ick wat sejjen

Karli op Weltreise

De Gewinn

De Kuckuck röppt all wedder

De Zwetschenweg

De Bottervoggel

Diere up üsen Büernhoff

Dä Plattfaut

Un mit'n mal was Kaffeetied

Sprech- und Schreiblehre für osfälisches Platt



Siete op Plattdütsch

© Verlag Uwe Krebs Wendeburg _ 09.11.2011 _ Impressum _ Widerrufsrecht _ Datenschutz