Presseberichte und Rezensionen

PN 19.12.07, PAZ 15.12.07,

Premiere: Erstes Bilderbuch auf Platt im Wendeburger Heimatverlag
Uwe Krebs und Rolf Ahlers bringen Kinderbüchlein und mundartlichen Sammelband mit Tiefgang heraus

Von Florian Arnold

WENDEBURG. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest bringen Plattdeutsch-Kenner Rolf Ahlers und der Heimatverlag Uwe Krebs zwei neue Bücher heraus.
Der Band "De Botterblaume. Sinnliches und Besinnliches" ist gleichsam literarisches Denkmal und Verbeugung vor einem Weggefährten Ahlers’ in der plattdeutschen Autorenwerkstatt des Vereins Braunschweigische Landschaft. Er versammelt Texte aus dem Nachlass des 2006 im Alter von 76 Jahren verstorbenen Gerd Bormann. Dazu später mehr.
Die zweite Neuerscheinung hat in zweifacher Hinsicht Premierencharakter: "Diere up üsen Büernhoff" ist das erste Kinderbuch im Verlag Uwe Krebs. Und der Verleger hat selbst daran mitgearbeitet – als Autor und vor allem Fotograf.
"Der Band ist ideal für die Zielgruppe Großeltern und Enkel", rührt der 40-Jährige augenzwinkernd die Werbetrommel. Aus tausenden Fotos von Bauernhof-Tieren, die er im Sommer rund um Wendeburg und im holsteinischen Feriendomizil schoss, hat Krebs die schönsten ausgewählt. Auf 24 Seiten im handlichen Kleinformat werden Ferkel, Pferd und Co mit kurzen, prägnanten Texten vorgestellt. Zweisprachig: auf platt- und hochdeutsch. Wichtig ist Krebs auch: "Bis hin zum Leim sind alle Teile des Buchs nach der EU-Norm für Spielzeugsicherheit zertifiziert."
Lektüre für Erwachsene, die Plattdeutsch nicht nur als Sprache der Schwänke schätzen, bietet "De Botterblaume": Gedichte und Kurzgeschichten, die authentisch auch von einer Bäuerin im Ostharz erzählen, die wegen ihrer Liebe zu einem Zwangsarbeiter sowohl mit den Nazis als auch mit den Sozialisten aneckt. Oder von einem, der sich an bunten Kleinigkeiten wie Botterblaumen freuen kann, was ihm hilft, die Haft in Bautzen zu überstehen.
Der Autor Gerhard Bormann erzählt hier auch von sich selbst. Aufgewachsen in Berßel bei Osterwiek, floh er 1955 in den Westen, weil er gedrängt wurde, als Lehrerfortbilder Kollegen zu bespitzeln, wie seine Witwe Ruth im Nachwort erzählt.
Als er nach einiger Zeit seine Mutter in Westberlin besuchen wollte, wurde er auf der Transitstrecke verhaftet und saß anderthalb Jahre in Bautzen. Wieder entlassen, zog er nach Lüneburg und wurde später Förderschulleiter in Winsen/Luhe. Seiner alten Harzer Heimat und ihrer Mundart blieb er aber stets verbunden. Rolf Ahlers hat seinen Nachlass gesichtet und den vielfältigen Sammelband zusammengestellt.

Rolf Ahlers, Uwe Krebs: Diere up üsen Büernhoff, 24 Seiten, 9,80 Euro.
Gerd Bormann: De Botterblaume. 156 Seiten, 15,00 Euro.

Peiner Nachrichten, 19.12.2007


nach oben

Von Swien, Gäs und Peerd
Im Wendeburger Verlag Uwe Krebs erscheint ein plattdeutsches Bilderbuch

Von Kathrin Schneider

Wendeburg. Die Idee stand schon ganz lange: "Man müsste mal ein Kinderbuch machen, das immer geht: Mit Bildern für die ganz Kleinen, mit kurzen Texten für junge Leser und mit plattdeutschen Texten zum Vorlesen", sagt Uwe Krebs. Gemeinsam mit Rolf Ahlers hat der Wendeburger Verleger die Idee nun in die Tat umgesetzt. "Diere up üsen Büernhoff - Tiere auf unserem Bauernhof" heißt das Ergebnis.
Das Thema stand schnell fest, denn "Tiere gehen immer", weiß der Vater. Und es sollten dann auch Tiere sein, die es hier in der Gegend gibt: Kühe, Katzen, Hunde, Gänse. Sämtliche sehr gelungenen Fotos stammen von Krebs. Den ganzen Sommer über war er mit dem Fotoapparat unterwegs, manchmal von früh bis spät, denn "das Viehzeug hält sich ja nicht an Anweisungen und steht nicht still". Einen ganzen Tag etwa habe er die Katze durch den Garten "gejagt", bis er mit dem Foto zufrieden war.
Auch an den Texten wurde lange gewerkelt. Denn eins zu eins vom Hochdeutschen ins Platt übersetzen, das geht nicht, betont Ahlers, "das hakt, das klingt komisch, der Satzbau ist ganz anders". Also näherten sich dei beiden Texter in ihren Entwürfen immer weiter an, bis beide Versionen ähnlich genug waren, aber jede für sich noch gut klang.
"Wir wollen mit dem Buch zeigen, dass Platt nicht etwas Altes, sondern auch etwas Frisches, etwas von heute ist" sagt Ahlers. Und: "Wir geben den Menschen ein Instrument an die Hand, um Platt weiterzugeben", sagt Krebs. "Die Oma kann ihrem Enkelkind auf Platt vorlesen, die Mutter auf Hochdeutsch." Die meisten plattdeutschen Texte richten sich eher an Ältere, für Kinder gebe es eigentlich nichts.
Er wolle die Bücher auch in die Wendeburger Kindergärten geben, sagt Ahlers, denn "die plattdeutsche Sprache will gepflegt sein". Und wie es im Buch heißt: "Wer twei Spraken kann, kann mehr as andere."

Rolf Ahlers / Uwe Krebs: Diere up üsen Büernhoff - TIere auf unserem Bauernhof. Ein plattdeutsches Bilderbuch. 24 Seiten, 31 farbige Abbildungen, Hardcover. Verlag Uwe Krebs, ISBN 978-3-932030-42-0. 9,80 Euro.

Peiner Allgemeine Zeitung, 15.12.2007

 

nach oben

© Verlag Uwe Krebs Wendeburg, 27.12.2007 . www.verlag-uwe-krebs.de