Home
-
Verlagsprogramm
-
Belletristik
-
Geschichte(n)
Menschen und
ihre Geschichte(n)

Deutsch-Südwest
Regional- und
Ortsgeschichte

Wendeburger
Heimatkunde

Kirchengeschichte<
-
Plattdeutsch
-
Archäologie
-
Der Verlag
-
Über Wendeburg
-
Linksammlung
-
Kontakt . Service
-
Pressebereich

Dietrich Kuessner

Die Braunschweiger Landeskirche in den 70er Jahren und ihr Bischof Gerhard Heintze

Das Buch
15,5 x 23 cm . 722 Seiten . Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-932030-
62-8 . 35,00 Euro

(1,3 kg schwer, dadurch höhere Versandkosten)

Das Thema
Dr. Gerhard Heintze war berufen, Landesbischof der Braunschweiger Landeskirche zu sein. Und er hat von 1965 bis 1981 dieses Amt, diesen Beruf mit theologischem Tiefgang und politischem Weitblick, mit ökumenischer Offenheit und sozialer Verantwortung geführt. Er hat u.a. durch Predigt, durch Lehre und durch Briefe seine Leitungsverantwortung wahrgenommen. So war er erkennbar als Landesbischof, als Seelsorger und als Ökumeniker. Er hat in seiner Berufung aber zugleich die anderen Berufenen, die ihm besonders anvertraut waren, begleitet: die Pfarrer. Durch Besuche, Gespräche und Briefe hat er das getan. Die Rundbriefe an die Pfarrerschaft sind nun in Auswahl wieder zugänglich. Sie erlauben uns einen Blick in die Fragen, die Christen und Christinnen in jenen Jahren zu klären und in denen sie sich als Berufene zu bewähren hatten. Dass dies nicht ohne Gottes Zuspruch und Geleit geschehen kann, wusste Gerhard Heintze sehr gut. Seine Briefe lassen auch dies spüren.
Das Buch ist ein Gedenkbuch und Werkbuch. Als Gedenkbuch soll es das spirituelle und kulturelle Gedächtnis der Landeskirche auffrischen, als Werkbuch lädt es zu Fortsetzung und kritischer Weiterarbeit von einem anderen theologischen Standort ein.

Dr. Gerhard Heintze, Landesbischof von 1965 bis 1981

Zurück zur Übersicht

Presseberichte

Abb.: Landesbischof Gerhard Heintze, 1978.

© Verlag Uwe Krebs Wendeburg _ 29.10.2018 _ Impressum _ Widerrufsrecht _ Datenschutz