Home
-
Verlagsprogramm
-
Belletristik
-
Geschichte(n)

Menschen und ihre
Geschichte(n)
<
Deutsch-Südwest
Regional- und
Ortsgeschichte

Wendeburger
Heimatkunde

Kirchengeschichte
-
Plattdeutsch
-
Archäologie
-
Der Verlag

-
Über Wendeburg
-
Linksammlung
-
Kontakt . Service
-
Pressebereich

Rolf Ahlers

Konrad Beste

Dichter - Schriftsteller - Dramatiker

Das Heft
14,8 x 21 cm . 16 Seiten . 10 Abbildungen
ISBN 978-3-932030-08-6 . 2,60 EUR

Das Thema
Der Schriftsteller und Heimatdichter Konrad Beste wurde 1890 in Wendeburg geboren und starb 1958 in Stadtoldendorf. Sein Großvater, Wilhelm Beste und sein Vater Paul Beste, waren als Pastor in Wendeburg tätig. Die Kindheit verbrachte Konrad Beste im wesentlichen in Stadtoldendorf und Wolfenbüttel. Als 19jährigen zog es ihn zum rechtswissentschaftlichen Studium nach München und Berlin. 1914 erhielt er den Titel Dr. phil., doch anstatt einen wirtschaftlich gesicherten Beruf anzunehmen, begann er als freier Schriftsteller zu arbeiten. Der 1932 in Wilsche geschaffene Heimatroman "Das heidnische Dorf" wird oft als das bedeutendste Werk von Konrad Beste bezeichnet, er erhielt dafür auch den Lessing-Preis der Stadt Hamburg.

Konrad Bestes literarisches Werk
Eine Auswahl seiner Werke chronologisch geordnet.

 

 

In Wendeburg geboren, Konrad Beste, der Autor zahlreicher Romane.

Zurück zur Übersicht

Abb.: Konrad Beste.

© Verlag Uwe Krebs Wendeburg _ 06.12.2014 _ Impressum _ Widerrufsrecht _ Datenschutz