Die Wendeburger Kirche

Verlag Uwe Krebs

 

© Verlag Uwe Krebs
Wendeburg, 04.05.2009

Impressum
Widerrufsrecht
Datenschutz


Rolf Ahlers / Otto Pfingsten

Die Wendeburger
Kirche

Das Heft
12 x 17 cm . 16 Seiten
10 Abbildungen, zum Teil farbig
ISBN 3-9802525-0-7 . vergriffen
Neuauflage "Die Marienkirche"

Das Thema
Die Kirche ist das älteste und auch mit 36 m das höchste Gebäude des Ortes. Ihre heutige, äußere Form erhielt sie im wesentlichen 1770, als das Kirchenschiff verlängert und höhergeführt wurde. Die Gestalt des Kirchturmes, mit seinen starken Wänden, gab schon früher Anlaß zu der Vermutung, daß es sich um einen Wehrturm handeln könnte, an dem die Kirche angebaut sei. Anhand der wenigen, aber typischen Stilelemente läßt sich für den Kirchturm als ältesten Bauteil der Zeitraum 1250 bis 1300 für das Erbauen annehmen. Den ersten datierten Hinweis auf die Kirche stellt die Jahreszahl 1439 an der Stifterplatte am Kirchturm dar.

Ein Name für die Kirche
Es gibt Überlegungen der Wendeburger Kirche wieder einen Namen zu geben.

Pressebericht

       

      nächstes Kirchenheft