St. Elisabeth zu Wendeburg

Verlag Uwe Krebs

 

 

© Verlag Uwe Krebs
Wendeburg, 04.05.2009

Impressum
Widerrufsrecht
Datenschutz


Rolf Ahlers

St. Elisabeth
zu Wendeburg

Das Heft
12 x 17 cm . 24 Seiten
17 Abbildungen zum Teil farbig
ISBN 978-3-9802525-6-0 . 2,30 EUR

Das Thema
Als nach Ende des Zweiten Weltkrieges viele aus ihrer Heimat vertriebene katholische Christen in Wendeburg und Umgebung Wohnung fanden, wurde 1946 die katholische Pfarrvikarie Wendeburg errichtet. 1962 bekam die damals 1.100 Seelen zählende Gemeinde ein eigenes Gotteshaus, der Hl. Elisabeth gewidmet. Bis dahin wurden für die Gottesdienste evangelische Gotteshäuser zur Verfügung gestellt. Das Kirchenschiff, ein Klinkerbau mit Stahlbeton-Tragkonstruktion umschließt eine Saalkirche mit etwa trapezförmigen Grundriß, der sich zum Altarraum verjüngt und dort mit einer Apsis abschließt. Der Kircheninnenraum ist hell und großzügig gestaltet. Das über den Altar schwebende Altarkreuz ist eine Schenkung von Bischof Heinrich Maria Janssen zur Kircheneinweihung. Das Kreuz, mit Bergkristall und blauer Email verziert, wurde eigens zum Katholikentag 1963 in Hannover geschaffen uind zierte dort den Altar im Niedersachsenstadion.

Rundgang durch die Kirche
Bilder des Kircheninneren zu einem virtuellen Rundgang zusammengestellt. (Alle Bilder werden auf einmal geladen!)

Pressebericht

vorheriges Kirchenheft       nächstes Kirchenheft